© 2008 - 2024 by doublechevron.de
Citroën am Himmel
1922 gelang André Citroën ein beachtlicher Werbeerfolg.

Einige Tage vor Eröffnung des Pariser Automobilsalons ließ er auf unzähligen Plakaten, welche im Pariser Stadtgebiet verteilt waren,  darauf hinweisen, dass die Menschen den Himmel über Paris am
4. Oktober beachten sollten.

Was dann am 4. Oktober 1922 geschah, war atemberaubend.
Drei Flugzeuge schrieben in riesigen Lettern den Schriftzug Citroën an den Himmel.
Nach Augenzeugenberichten soll der Schriftzug eine Länge von ca. 5 km gehabt haben.


Das Spektakel wurde am Eröffnungstag des Pariser Autosalons, am 10. Oktober 1922, noch einmal wiederholt.
Schon damals wurden die großartigen Werbeaktionen von Citroën nicht von allen Menschen mit Wohlwollen betrachtet. Die nebenstehende Karikatur aus einer französischen Tageszeitung von 1925 zeigt, dass man sich teilweise lustig gemacht hat und auch der kleine Mann fähig war, den Schriftzug Citroën zu erzeugen.

André Citroën konnte dieses egal sein - wichtig war ihm nur, dass sein Name bekannt war!

Noch während der Pariser Salon stattfand, wurde das Spek-takel mit anderen Motiven wiederholt.
Hierzu berichtet die Wiener Allgemeine Zeitung vom 21. Oktober 1922 wie folgt:

"Eine moderne Reklame.
Während des vor kurzem abgehaltenen Pariser Salons konnten die zahlreichen Passanten an schönen windstillen Tagen, über dem Grand Palais in dem bekanntlich die Hauptausstellung untergebracht war, in beträchtlicher Höhe ein Flugzeug wahrnehmen. Es schrieb eigenartige Kurven und Linien, Rauchschwaden hinter sich lassend, die in
geradezu künstlerischer Ausführung das Bild eines Kühlers darstellten. In geringer Entfernung nahm das Flugzeug sodann Zickzackflüge vor, bei denen, ebenfalls aus Rauchschwaden gebildet, deutlich die Schrift "La 10 HP" zu entnehmen war. Das Flugzeug entfernte sich hierauf. Das Rauchgebilde blieb ungefähr eine halbe Stunde lang sichtbar, und sobald es sich verflüchtigt hatte, erschien das Flugzeug neuerdings, um in raschen Kunstflügen den Kühler und die Schrift darzustellen. Die automobilsachverständigen Besucher des Salons erkannten, daß es sich um die Umrisse eines Citroen-Wagens handelte, auf welche Marke in dieser neuen Art das Interesse der Salonbesucher gelenkt wurde."

André Citroën hatte sein Ziel erreicht - so etwas hatte die Welt noch nicht gesehen - und der Name Citroën war in aller Munde!

In den folgenden drei Jahren wurde diese Art der Werbung in anderen Städten Frankreichs wiederholt, danach wurde die Idee auch von anderen Fabrikanten aufgegriffen und Citroën stoppte mit dieser Art Werbung.