© 2008 - 2024 by doublechevron.de
Antarktis-Expedition mit Admiral Byrd
Admiral Richard Evelyn Byrd, ein amerikanischer Polarforscher, versuchte sich Mitte der 1920er Jahre an
der Eroberung des Nordpols. Es wird berichtet, das Byrd am 9. Mai 1926 von Spitzbergen aus als erster
Mensch den Nordpol überflogen haben soll. Damit wäre er der Expedition von Roald Amundsen, der
ebenfalls den Nordpol überflogen hatte, um einige Tage zuvor gekommen. Kurz nach dem Flug wurden
jedoch Zweifel laut, ob er überhaupt bis zum Nordpol gekommen war. Es gab Hinweise auf technische
Schwierigkeiten mit dem Flugzeug, welche den Überflug des Nordpols in Frage stellten.
Byrd liess sich von diesem Mißerfolg nicht beirren. 1928 begann er mit seinen Forschungen in der Antarktis.
Ende 1929 überflog er den Südpol - in Begleitung von Journalisten, die eventuelle Zweifel dieser Pioniertat
ausräumten.

Ende 1933 startete Byrd seine zweite Expedition in die Antarktis. Ziel war der Südpol, welcher mit Hilfe von
Motorfahrzeugen erreicht werden sollte. Byrd wusste von der Zuverlässigkeit der Citroën-Raupen. Aus
diesem Grunde kontaktierte er André Citroën mit der Bitte, er möge ihm ein Raupen-Fahrzeug zur
Verfügung stellen. Citroën erkannte die Werbewirksamkeit dieser Aktion und kam der Bitte nach. Ungeniert
bat Byrd um zwei weitere Fahrzeuge und die entsprechenden Ersatzteile. André Citroën erfüllte auch diese
Bitte - immer in der Hoffnung, einen beachtlichen Werbeeffekt erzielen zu können.
Unter großem Zeitdruck wurden die Halbkettenfahrzeuge auf C6-Basis zusammengebaut und nach
Australien verschifft, um von dort aus in die Antarktis transportiert zu werden.
André Citroën und Admiral Byrd vereinbarten einen
regelmäßigen Informationsaustausch über das Voranschreiten
der Antarktis-Expedition. Foto- und Filmmaterial sollten die
Eroberung des Südpols dokumentieren und die Leistungsstärke
der Citroën-Raupen beweisen.

Im Laufe der Zeit wurde jedoch nur ein einziges Dokument an
Citroën übermittelt. Es kam vom Verbindungstrupp, der für die
Koordinierung der Expedition im Basislager zuständig war.
Auf sich allein gestellt verbrachte Byrd den antarktischen Winter in einer Forschungsstation. Er führte Wetterbeobachtungen durch, dessen Ergebnisse er regelmäßig ins knapp 200 Kilometer entfernte Basislager in Little America per Morseverbindung übermittelte.
Nachdem sich Unregelmäßigkeiten bei der Übermittlung und Kontaktschwierigkeiten zu Byrd einstellten, machten sich die übrigen Expeditionsteilnehmer ernsthafte Sorgen um Byrd. Kurzentschlossen starteten Sie im Juli 1934 eine Rettungsaktion mit Hilfe der Citroën-Raupen. Man erreichte das Außenlager und fand einen schwer erkrankten Admiral vor. Byrd hatte sich unbemerkt eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, verursacht durch einen Ofen, zugezogen. Es gelang der Rettungsmannschaft, Byrd vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Nach der geglückten Rettungsaktion übermittelte die amerikanische Verbindungsstelle der Expedition am
22. August 1934 ein Telegramm an André Citroën:
„Kabel aus Little America erhalten. STOP. Ihre Raupenschlepper haben in der Geschichte der Antarktis Geschichte geschrieben. Während des antarktischen Winters bei Temperaturen -20°C und -70°C 275 Meilen zurückgelegt. Alle erdenklichen Rekorde wurden im Verlauf der winterlichen Fahrt gebrochen. STOP. Diese Leistung wurde ungeachtet der eisigen Kälte ohne Austausch von Motoren vollbracht. STOP. Allerbeste Grüße.“

Nach Byrds Rückkehr aus der Antarktis, 1935, hatte sich die Firma Citroën stark verändert. Die Michelins hatten die Firma übernommen und der Firmengründer war inzwischen verstorben. Byrd konnte seinem französischen Gönner, dessen Autochenilles zur Rettung seines Lebens beigetragen -und damit den Erfolg der Expedition erst gesichert hatten- nicht mehr persönlich danken.
In Byrds Buch "Discovery" werden die Citroën-Raupenfahrzeuge äußerst lobend erwähnt - im Gegensatz zu den ebenfalls beteiligten beiden Ford Fahrzeugen und der Cletrac-Raupe von Cleveland.