© 2008 - 2024 by doublechevron.de
Citroën AZU 250
AZU 250 Dolomiti Pfeil
Seit 1989 befindet sich dieser Citroën 250 in meinem Besitz. Das Fahrzeug hat eine originale deutsche Erstzulassung. Hierdurch gibt es diverse Besonderheiten, welche an französischen Fahrzeugen nicht zu finden sind.
Die Befestigungsschrauben der Reserveradklappe haben Abdeckkappen aus Kunststoff. Die linke Hecktür ist speziell für die Exportmodelle gefertigt worden, d.h. es gibt eine glatte Fläche zur Aufnahme des Kennzeichens. Französische Fahrzeuge tragen das Kennzeichen oberhalb der Hecktüren.
Die Scharniere der Hecktüren sind teilweise mit Kunststoffkappen abgedeckt.
In den Stoßstangenhörnern der vorderen Stoßstange befinden sich ebenfalls Kunststoff-Einsätze.

Im Inneren unterscheidet sich das Fahrzeug durch das sogenannte "Einspeichen-Sicherheitslenkrad". Französische Fahrzeuge hatten bis zum Produktionsende im März 1978 ein zweispeichiges Lenkrad.
Die Fahrzeugfront wurde durch Einbau des Drei-Rippen Kühlergrills, der runden Scheinwerfer und des schmalen Lampenträgers auf das Design eines früheren Modells (vor 1972) modifiziert.
Die Restaurierung bestand lediglich aus der Erneuerung eines vorderen Kotflügels, der Motorhaube und der Stoßstange (Unfallschaden des Vorbesitzers), sowie der äußeren Lackierung. Eine Rostschutz-konservierung wurde nicht vorgenommen.
Der Innenraum wurde weitestgehend im Originalzustand belassen. Das Chassis ist noch nicht gewechselt worden und ungeschweisst. Lediglich Teile des Bodenblechs wurden erneuert.
AZU 250 Vorderansicht
AZU 250 Rückansicht
Aussehen vor Übernahme
Aktuelles Erscheinungsbild
AZU250 - Seitenansicht
AZU250 - Schrägansicht
2CV DOLLY - Heckansicht
AZU250 - Vorderansicht
AZU250 - Seitenansicht
AZU250
2024:
Inzwischen ist meine Kastenente fast 47 Jahre alt, wovon sie sich rund 35 Jahre in meinem Besitz befindet. Sommertags wird das Fahrzeug regelmäßig für die Fortschaffung von Gartenabfällen zum Wertstoffhof genutzt. Auch größere Einkäufe lassen sich wunderbar mit dem Fahrzeug durchführen. Der große Laderaum des (noch immer als LKW zugelassenen) 250er ist äußerst praktisch.
Mittlerweile gibt es einige Punkte, welche in nächster Zeit in Angriff genommen werden müssen. Hierzu gehört insbesondere der Bereich des an die Karosserie angeschweißten Motorhaubenscharniers, wo der rund 30 Jahre alte Sprühdosenlack rissig und matt geworden ist. Ebenso ist im Bereich des Kastenaufbaus an einer Stelle die Lackierung aufgeplatzt.
Dafür, dass das Fahrzeug praktisch keine Konservierung erhalten hat, ist der Zustand hervorragend!