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André Citroën war stets darauf bedacht, dass der Name
seines Unternehmens in aller Munde war.
Neben der unübersehbaren und gigantisch großen
Werbung am Eiffelturm und der Werbung mittels
Verkehrsschilder, welche seinen Namen trugen und in
ganz Frankreich zu finden waren, griff Citroën auch auf
konservative Werbemaßnahmen zurück. Was bot sich in
der damaligen Zeit besser an, als die in großer Menge
erscheinenden Tages- und Wochenzeitungen zu nutzen?
Schon direkt nach Gründung seiner Firma veröffentlichte
Citroën in regelmäßigen Abständen großformatige
Werbeanzeigen, welche aufgrund ihrer Größe nicht im
Gros der Vielzahl der anderen Anzeigen untergingen.
Ständig wechselnde Motive, welche teilweise sogar auf
die Leserschaft zugeschnitten waren, wurden in allen
größeren Zeitungen veröffentlicht.
Ab Anfang 1928 erschien in regelmäßigen Abständen auf den
Rückseiten vieler franzöischer Zeitungen (z.B. Le Petit Journal, L'Action
française, L'Echo de Paris, Le Radical, Le Matin, Le Gaulois, Le Journal,
Le Rappel, Le Figaro, Le Petit Parisien, L'Ouest-Èclair) ganzseitige
Anzeigen unter der Überschrift LE CITROËN. Hierin wurden aktuelle
und neue Modelle beworben, aber auch über Entwicklungen und
Personalien berichtet.
Nachfolgend finden Sie die Links zu allen 36 französischsprachigen
Werbeanzeigen, welche zwischen 1928 und 1933 veröffentlicht
wurden. In den in den Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin (Elsass)
erscheinenden Zeitungen wurden die Anzeige ab ca. April 1929 auch in
deutscher Sprache (mit teilweise abweichendem Inhalt) veröffentlicht.
Dass die Veröffentlichungen gegen Ende der 1930er Jahre drastisch
reduziert wurden, dürfte mit der Weltwirtschaftskrise begründet sein.
Im Juli 1933 wurde die letzte Anzeige dieser Art veröffentlicht.
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