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Citroën C4 Cactus
Seit Anfang 2017 befindet sich ein Citroën C4 Cactus in meinem Besitz.

Da mein Xantia allmählich in den Ruhestand gehen soll, stand die Anschaffung eines neuen Citroën an.
Was lag da näher, als den ausgefallenen C4 Cactus in Betracht zu ziehen, denn schon bei der Veröffentlichung der ersten Pressefotos war mir klar: So einen will ich irgendwann haben!

Das Konzept des Cactus, welches durch Weglassen verzichtbarer Ausstattungen einhergeht, sagt mir zu, kommt es doch dem Konzept des 2CV entgegen. Das äußere Erscheinungsbild ist einzigartig und sicher nicht jedermanns/jederfraus Geschmack. Aber genau das ist es doch, was einen Citroën ausmacht.

Von Anfang an stand fest, dass es ein Cactus in einer auffälligen Farbe sein muss, vorzugsweise in der Farbe Lagoonblau. Als Motorisierung kam von Anfang an nur ein Benziner in Frage.

Es ist also ein C4 Cactus 82 PureTech Selection geworden in der wunderschönen Farbe Lagoonblau. Damit der Innenraum zum Äußeren passt, habe ich mich für die Stoffpolsterung Mica blau/steingrau entschieden.

Gekauft habe ich das Fahrzeug (ungesehen und ohne Probefahrt) im fernen Neuruppin beim äußerst freundlichen Citroën-Autohaus Kelch. Die Abwicklung verlief absolut reibungslos und sehr großzügig.
Dieser "Freundliche", wie Citroën-Händler z.T. unter Insidern genannt werden, hat die Bezeichnung mehr als verdient! Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

In loser Folge werde ich hier über meine Erfahrungen und Eindrücke berichten.
C4 Cactus Vorderansicht
...noch mit dreckigem Hintern von der über 500 km langen Anlieferungsfahrt
C4 Cactus Vorderansicht
C4 Cactus und Ami6
März 2017:
Nachdem ich den Wagen nun seit ca. 10 Wochen habe und seither ca. 2.000 km gefahren bin, ist die
Begeisterung der ersten Kilometer noch immer vorhanden. Es bereitet große Freude, mit dem Wagen
unterwegs zu sein. Einzig Fahrten mit Ami6 und dem 2CV können die Fahrfreude noch steigern!

Es gibt keine nennenswerten Auffälligkeiten oder Ausfälle. Es klappert nichts, alles macht einen sehr
guten Eindruck.

In der automobilen Fachpresse sind diverse negative Dinge über den C4 Cactus im Allgemeinen, aber
auch speziell über den 82 PS-Benziner zu lesen. Hier muss man sich fragen, ob diese Journalisten
tatsächlich jemals mit dem Cactus gefahren sind oder einfach nur Stammtischwissen zu Papier gebracht
haben.

Da ist z.B. von einem brummigen und lauten Motor die Rede. Tatsache ist, dass der Motor trotz seiner
nur drei Zylinder sehr laufruhig ist. Im Leerlauf ist der Motor fast nicht zu hören, beim gemächlichen
Beschleunigen ist er kaum lauter. Wenn man dem Wagen die Sporen gibt, dann ist der Motor zu hören,
durchaus vernehmbar, aber nicht unangenehm.
Der Verbrauch liegt im Kurzstrecken- bzw. Stadtverkehr aktuell bei ca. 6,3 l/100 km. Bei
Überlandfahrten (keine Autobahn) und unter Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
genehmigt sich der Motor nur ca. 5,1 l/100 km.
1. Die hochglänzend-schwarz lackierten Designelemente im Bereich des Armaturenbrettes und in den 
Verlängerungen der Armlehnen der vorderen Türen (Aufnahme der Schalter für die Fensterheber) sind
äußerst empfindlich, was besonders im Sonnenlicht zu sehen ist. Unter bestimmtem Winkel der
Sonneneinstrahlung sind dann Hunderte von Mikrokratzern zu sehen. Außerdem sind diese Bauteile
statisch aufgeladen, so dass sich schon beim Abstauben (mit sanftem Swiffer) direkt wieder Staub
ansammelt.

2. Beim (kräftigen) Zuschlagen der Fahrertür ist ein Zwitschern zu hören, welches auch durch Schlagen
auf den Airbump reproduziert werden kann. Nach Abnahme des Airbumps wurde festgestellt, dass eine
Moosgummi-Auflage an einem der beiden Positionierungsstifte fehlte. Der Einbau der fehlenden
Moosgummi-Auflage hat jedoch das Zwitschern nicht beseitigt. (Nachtrag Februar 2018: Das oben
beschriebene Zwitschern ist seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden und auch nicht wieder aufgetreten.)

3. Der Bordcomputer, und damit die Rückfahrkamera, benötigt z.T. sehr lange um hochzufahren. Bei
kurzen Fahrtunterbrechungen von wenigen Minuten, ist dieses deutlich spürbar. Beim Starten nach
längerer Standzeit (einige Stunden), tritt dieses Verhalten deutlich weniger stark auf. Zeitweise dauert die
Verzögerung länger, als das Rückwärts-Ausparken aus einer Parklücke dauert. Reproduzierbar ist das
Verhalten nicht.

Der Durchschnittsverbrauch liegt im Kurzstrecken- bzw. Stadtverkehr aktuell bei ca. 5,7 l/100 km
(Teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage). Bei Überlandfahrten (keine Autobahn) und unter Einhaltung
der zulässigen Höchstgeschwindigkeit genehmigt sich der Motor ca. 4,9 l/100 km.

Im September 2017 erreichte mich ein Rückruf seitens des Herstellers, bei dem es um die Verstärkung der
Motorhauben-Verriegelung geht. Hier wurde ein zusätzliches Bauteil montiert, welches den Fanghaken
stablilisiert.
Oktober 2017:
Nun habe ich den C4 Cactus seit rund einem dreiviertel Jahr. In der
Zwischenzeit habe ich rund 7.500 km damit zurückgelegt.

Von Defekten oder besonderen Auffälligkeiten gibt es so gut wie nichts zu
berichten.
Bislang sind es drei Dinge, die Erwähnung finden sollen:
C4 Cactus
Januar 2018:
Rund 1 Jahr besitze ich nun den C4 Cactus. Unverändert ein Auto,
welches viel Freude bereitet und äußerst sparsam ist.
Der Tacho zeigt mittlerweile ca. 10.000 km an und die erste Wartung ist
beim Citroën-Autohaus Bleker in Ahaus gemacht worden. Hierbei sind,
wie erwartet, keine Besonderheiten aufgefallen. Dass ich den Wagen
nicht dort gekauft habe, war kein Problem. Man zeigte sich stattdessen
erfreut, endlich einmal einen Cactus in dieser seltenen Farbe zu sehen.
Neben den vorgesehenen Wartungsarbeiten wurde die Verstärkung des
Fanghakens der Motorhaube montiert und ein Software-Update der
Motorsteuerung durchgeführt.
Einige C4 Cactus sind von Korrosionsproblemen am unteren Falz der Türen betroffen. Im Cactus-Forum
wurde hierüber ausführlich berichtet. Es handelt sich laut Citroën um einen Konzeptionsfehler, der daher
rührt, dass Säurereste der Vorbehandlung zur Lackierung nicht vollständig abgewaschen wurden.
Betroffene Türen werden von Citroën ausgetauscht.
An meinem Cactus sind zu diesem Zeitpunkt zwei Türen betroffen, jedoch bislang nur in sehr begrenztem
Maße. Die Fahrertür hat einen Streichholzkopf großen Bereich, der betroffen ist. Eine der hinteren Türen ist
etwas stärker betroffen (siehe oberes Foto).
Im Rahmen der 1. Wartung habe ich die Thematik angesprochen. Der
Werkstattmeister hat sofort bestätigt, dass es dieses Problem gibt.
Wir sind so verblieben, dass noch ein wenig abgewartet wird, um zu
sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Kurz vor Ablauf der 2-
jährigen Garantie wird dann entschieden, wie es weitergeht.
(Citroën-intern gab es wohl eine Anweisung, die besagte, dass
betroffene Türen bis zum Alter von 5 Jahren anstandslos getauscht
werden.)

Oktober 2018:
Aktuell beträgt der Kilometerstand ca. 17.000 km. Der Cactus zeigt
keine Auffälligkeiten. Mittlerweile zeigt sich leider an einer weiteren
Türunterkante etwas Korrosion.

Immer wieder beeindruckt der 3-Zylinder-Motor mit geringen
Verbrauchswerten von ca. 5 - 5,3 l/100 km.

Dezember 2018:
Kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie wurde die Korrosions-
problematik an den Türfalzen beim örtlichen Citroën-Händler
reklamiert. An zwei Türen waren die Korrosionsansätze nun deutlich
zu sehen, eine weitere Tür hatte einen ganz leichten Ansatz von
Korrosion, die vierte Tür war frei von Korrosion. Es wurde für den
Austausch aller vier Türen ein Garantieantrag gestellt, welchem nach
einigen Wochen von Citroën ohne Einschränkungen stattgegeben
wurde.
C4 Cactus
März 2019:
Nachdem im Januar die 2. Wartung bei einem Kilometerstand von ca. 19.000 km ohne Auffälligkeiten
erfolgt ist, wurden im März die vier Türen getauscht. Während des Austausches der Türen, welcher ca.
eine Arbeitswoche in Anspruch genommen hat, wurde vom örtlichen Händler ein kostenloser Leihwagen
gestellt. Der Austausch der Türen ist sehr zufriedenstellend erfolgt. Alles wurde korrekt umgebaut, es
klappert nichts und selbst der Farbton wurde perfekt getroffen. An dieser Stelle Dank dem Citroën-
Autohaus Bleker in Ahaus. Das der schwarze Aufkleber der A-Säule der Beifahrertür aufgrund von
Lieferschwierigkeiten erst mit rund 7 Wochen Verspätung angebracht wurde, war zwar ärgerlich, ging
aber wieder mit kostenlosem Leihwagen einher. Also, alles bestens!

Januar 2020:
Mittlerweile befindet sich der Cactus seit etwas über drei Jahre in meinem Besitz und er erfreut mich
immer noch mit jedem Kilometer. Der Kilometerstand beträgt ca. 28.000 km. Der Wagen läuft
problemlos und ohne Auffälligkeiten.

Oktober 2022:
Der Wagen läuft nach wie vor unauffällig und problemlos. Der Tachostand hat inzwischen die 40.000
km-Marke geknackt. Inzwischen zeigen sich an der vorderen rechten Tür erneut Spuren von Korrosion!

Trotz der Vielzahl der reklamierten Cactus-Türen hat Citroën die Problematik bei der Herstellung der
Türen nicht in den Griff bekommen! Das Thema Korrosion beim C4 Cactus hat große Kreise gezogen
und dem Ruf der Marke starkt geschadet. Dadurch, dass auch neue Türen wieder korrodieren können,
hat Citroën sich ein Armutszeugnis ausgestellt. Schade, Chance vertan!
Aktuell lehnt Citroën Reklamationen bezüglich korrodierender Türen ab. Ich werde die Sache bei
meinem Cactus beobachten und wenn nötig selbst in die Hand nehmen.

August 2023:
Das Missgeschick eines Mitarbeiters eines Gartenbaubetriebes hat zur Zerstörung des linken, hinteren
Ausstellfensters geführt. Ein von einem Freischneider aufgewirbelter Stein hat die Scheibe getroffen und
in viele Tausend Teilchen zerlegt.
C4 Cactus
C4 Cactus
Bei der Bestellung der Scheibe gab es die Information, dass die Scheibe
für die rechte Seite nicht mehr lieferbar ist... Ich brauchte aber die linke
Scheibe - Glück gehabt!
(Hierzu muss angemerkt werden, dass die nicht getönten Seiten-
scheiben lieferbar waren. Ob die schwarzgetönte Scheibe der rechten
Seite überhaupt nicht mehr lieferbar ist, oder ob es nur ein zeitlich
begrenzter Lieferengpass war, ist mir unbekannt.)

Den Einbau des Fensters habe ich selbst vorgenommen, was innerhalb
von 2 Minuten (!) erledigt war. Das Ausstellfenster wird mit lediglich
drei Muttern an Tür und Aufklapphebel befestigt. Wunderbar einfach!
C4 Cactus